RWANDA

In the 1930s, German missionaries brought the first coffee plant to Rwanda. It originated in the town of Mibirizi, which later became known as the first Rwandan coffee, a natural mutation of the Bourbon variety. From there it spread across the Kivu region into the whole country. Rwanda consists mainly of a hilly plateau with altitudes of 1300 - 2200m. On this plateau, coffee is grown predominantly on small family-run farms (usually less than a hectare in size) located on steep slopes. Agriculture plays an important role for the population. 85% of the people live directly from agriculture and coffee and tea belong to the primary export goods.

This small East African country looks back on a turbulent history. After Rwanda gained independence in 1961, the situation between the population groups became aggravated. In 1994, the ongoing conflicts ended in a tragic genocide. About one million people were killed and several millions more were forced to flee.

With international funds pouring into the country in the 1990s, showing great interest in Rwanda's coffee sector, the country gradually recovered. The first washing stations were developed and the demand for high quality coffee grew. Today, Rwanda is considered the "model country" of Africa. There are now over 300 Washing Stations and Rwandan coffees are considered a specialty. Furthermore, traceability is very high in Rwanda.

The potato defect occurs both in Burundi and in Rwanda. These are bacteria that settle in the skin of the cherry. The difficulty is that the defect becomes noticeable only after roasting in the form of an odor reminiscent of peeling a potato. By a precise preparation and sorting out of the parchment, the defect can be almost controlled.

Altitude

1300m - 2200m

Harvest time

March - June

Varieties

Jackson/Bourbon & Mbirizi

Soil type

Sandy clay

Growing regions

Huye, Nyamasheke, Nyamagabe, Ngoma, Nyagatare, Nyaraguru, Rutsiro, Gakenke & Gatsibo

Climate

Periodically wet tropical climate with

relatively even temperatures of 25 to 30 degree.

Two seasons: dry and rainy season

BAHO

COFFEE

MUHONDO WASHING STATION

OUR COFFEES

FROM RWANDA

CROP 2019

Touton Specialties GmbH

Große Bleichen 8

20354 Hamburg

phone: +49 (0) 40 334 693 100

fax: +49 (0) 40 334 693 199

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

RUANDA

In den 30er Jahren brachten deutsche Missionare die erste Kaffeepflanze nach Ruanda. Ihren Ursprung hat sie im Ort Mibirizi, wonach später auch die erste ruandische Kaffeesorte benannt wurde, eine natürliche Mutation der Bourbon Varietät. Von dort breitete sie sich über die Kivu Region ins ganze Land aus. Ruanda besteht größtenteils aus einer hügeligen Hochebene von 1.300 – 2.200m. Auf dieser Hochebene wird Kaffee vorwiegend von kleinen Familienbetrieben (meist weniger als ein Hektar groß) auf Steilhängen angebaut. Die Landwirtschaft spielt eine große Rolle für die Bevölkerung. 85% der Menschen leben direkt von der Landwirtschaft und Kaffee und Tee gehören zu den primären Exportgütern. 

Dieses kleine Land in Ostafrika blickt auf eine turbulente Geschichte zurück. Nachdem Ruanda im Jahr 1961 die Unabhängigkeit erlangte, spitzte sich die Lage zwischen den Bevölkerungsgruppen zu. Im Jahr 1994 endeten die andauernden Konflikte in einem Völkermord. Rund eine Millionen Menschen kamen dabei ums Leben und weitere mehrere Millionen wurden zur Flucht gezwungen.

Durch internationale Gelder, die in den 90er Jahren ins Land strömten und vor allem großes Interesse an Ruandas Kaffeesektor zeigten, erholte sich das Land allmählich. Die ersten Washing Stations entstanden und der Anspruch an die Qualität der Kaffees wuchs. Heute gilt Ruanda als "Musterland" Afrikas. Mittlerweile gibt es über 300 Washing Stations und ruandische Kaffees gelten als Spezialität. Die Rückverfolgbarkeit ist sehr hoch in Ruanda.

Der Kartoffeldefekt tritt sowohl in Burundi als auch in Ruanda auf. Dabei handelt es sich um Bakterien, die sich in der Haut der Kirsche einnisten. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich der Defekt erst nach dem Rösten in Form eines Geruchs, der an das Schälen einer Kartoffel erinnert, bemerkbar macht. Durch eine genaue Aufbereitung und Aussortierung des Parchment, kann der Defekt aber fast kontrolliert werden.

Anbauhöhe

1300m - 2200m

Erntezeit

März - Juni

Varietäten

Jackson/Bourbon & Mbirizi

Bodenverhältnisse

Sandiger Lehm- & Vulkanboden

Anbauregionen

Kaffee wird im ganzen Land angebaut, die größte Anbauregion ist nach wie vor im Westen am Lake Kivu.

Klima

Wechselfeuchtes Tropenklima mit ganzjährig relativ gleichmäßigen Temperaturen von 25 bis 30 Grad.

Zwei Jahreszeiten: Trocken- & Regenzeit

BAHO

COFFEE

MUHONDO WASHING STATION

UNSERE KAFFEES

AUS RUANDA

CROP 2019

Touton Specialties GmbH

Große Bleichen 8

20354 Hamburg

phone: +49 (0) 40 334 693 100

fax: +49 (0) 40 334 693 199

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis