MUHONDO WASHING STATION

Muhondo is the largest and oldest of the three washing stations belonging to the Muhondo Coffee Company. Jean Nepomuscene Habyarimana, one of the two CEO's, started as a farmer in 2008 with the Coko Farm. Five years later, they bought the Muhondo Washing Station. Muhondo is located in Gakenke District, in the northern region of Rwanda. The weather and soil conditions are ideal for coffee cultivation. The coffee receives sufficient rain in the months of October to May, grows slowly and thus unfolds a very special flavour profile and body.

 

In recent years, more and more small farmers from the Muhondo region have been investing in coffee. The income generated enables them to solve many of their problems, such as covering the cost of their children's education, health insurance and caring for their families. Next to creating many jobs in this region, Muhondo really cares about its people. Farmers are not only supported in terms of logistics, seedlings, water supplies and fertilizers, but they also receive valuable training in agricultural practices and can apply for loans.

We have been visiting Wellars Karangwa, manager of Muhondo Washing Station, for the second time now. We were impressed by the processes and the excellent quality of the coffees. Muhondo Washing Station is one of the few in the country that uses Drying Shelves. Divided into three shelves each, the beans dry slowly and are protected from direct sunlight and rain. Through the two open sides, the wind can blow cool air on the coffee and dry it gently.

 

Mataba and Cyondo are the other two washing stations belonging to Muhondo Coffee Company. Mataba Washing Station is located in Bukonya District and is run by Solange, the station manager. The Washing Station is smaller, but the fertile soils and the location at 1750m offer ideal growing conditions.

 

In 2014, Muhondo was awarded first place in Cup of Excellence. Also, this year, they plan to submit some qualities to Cup of Excellence. Let’s keep our fingers crossed!

OUR COFFEES

FROM RWANDA

CROP 2019

Touton Specialties GmbH

Große Bleichen 8

20354 Hamburg

phone: +49 (0) 40 334 693 100

fax: +49 (0) 40 334 693 199

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

MUHONDO WASHING STATION

Muhondo ist die größte und älteste der drei Washing Stations, die zur Muhondo Coffee Company gehören. Jean Nepomuscene Habyarimana, einer der zwei CEO’s, startete 2008 als Farmer mit der Coko Farm. Fünf Jahre später kauften sie die Muhondo Washing Station. Die Washing Station befindet sich in Gakenke District, in der nördlichen Region Ruandas. Das Wetter und die Bodenverhältnisse sind ideal für den Kaffeeanbau. Der Kaffee wird in den Monaten Oktober bis Mai mit ausreichend Regen versorgt, wächst langsam und entfaltet dadurch ein ganz besonderes Aroma und Körper. 

Mehr und mehr Kleinbauern aus der Region Muhondo investierten in den vergangenen Jahren in Kaffee. Das damit generierte Einkommen ermöglicht ihnen, viele ihrer Probleme zu lösen, wie beispielsweise die Schulkosten ihrer Kinder zu decken, Krankenversicherung und die Versorgung ihrer Familien. Durch die Gründung der Washing Station und die Gründung einer Kooperative mit Farmern aus der Muhondo Region, konnten viele Jobs geschaffen werden. Auch für die Bauern stellt Muhondo eine große Sicherheit dar. Sie werden nicht nur in Form von Logistik, Setzlingen, Wasserversorgung und Düngemittel unterstützt, sondern erhalten auch wertvolle Trainings für landwirtschaftliche Praktiken und können sich für Kredite bewerben.

Bereits zum zweiten Mal durften wir Wellars Karangwa, Manager der Muhondo Washing Station, besuchen. Wir waren beeindruckt von den Prozessen und der ausgezeichneten Qualität der Kaffees. Muhondo Washing Station gehört zu einigen wenigen im Land, die Drying Shelves zur Trocknung ihrer Kaffees verwenden. Aufgeteilt auf jeweils drei Regale trocknen die Bohnen hier langsamer und vor dem direkten Sonnenlicht sowie Regen geschützt. Durch die zwei offenen Seiten kann der Wind kühle Luft auf die Kaffees blasen und sie schonend trocknen. Außerdem werden die Bohnen auf diese Weise vor sinkenden Temperaturen in der Nacht und Frost geschützt.

Mataba und Cyondo gehören neben Muhondo zu den Washing Stations der Muhondo Coffee Company. Mataba Washing Station liegt im Bukonya District und wird von Solange, der Station Managerin geführt. Die Washing Station ist zwar kleiner, jedoch bieten die fruchtbaren Böden und die Lage auf 1750m Höhe ideale Anbaubedingungen. 

Im Jahr 2014 wurde Muhondo mit dem 1. Platz bei Cup of Excellence ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr planen sie einige Qualitäten bei Cup of Excellence einzureichen. Wir drücken die Daumen! 

UNSERE KAFFEES

AUS RUANDA

CROP 2019

Touton Specialties GmbH

Große Bleichen 8

20354 Hamburg

phone: +49 (0) 40 334 693 100

fax: +49 (0) 40 334 693 199

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis