QUALITY ASSURANCE

1. ORIGIN

The origin of our coffee plays an important role in our quality assurance. Hence it is extremely important for us to travel to the origin countries in order to establish personal contacts with producers, farmers and exporters, to cultivate them over the long term and to develop an understanding for each other.

 

In addition, we use the on-site visits to make sure that our quality standards are complied with, including the picking of the cherries, the sorting, processing and the drying methods.

 

Another essential part of our visits are the cuppings. We use them to calibrate ourselves with our partners and to give them an understanding of our ideas and above all those of our customers. The impressions on site also help us to better understand the countries, their structures and thus their logistics.

2. PURCHASE DECISION

In the next step, we receive a selection of samples from the origin that we

use to make our final purchase decision. Before the offer samples are shipped, they are evaluated in a first quality control by our partners in origin. As soon as the samples reach our sample room, all samples are cupped and rated on Cropster according to the SCA-Scoring. In doing so, we ensure that the cup profile meets our expectations and quality requirements. In the subsequent green grading the green coffee is evaluated in terms of bean size, moisture level and defects. The coffee bags also play an important role in our buying decision. It is important to us that our specialty coffee is either packed in GrainPro or Vacuum Packs and the material of the bags is of high quality.

 

After our final decision, the quality is checked one more time - just before shipment. Based on the pre-shipment samples, we decide whether the quality (bean size, cup profile, etc.) meets our expectations.

3. ARRIVAL

As soon as the coffee arrives in Hamburg, the container is visually and olfactorily checked by our storekeeper. When storing the bags, average samples are drawn and sent to us. We also check the arrival samples in the form of green gradings as well as cuppings. Here, too, all data is entered in Cropster and evaluated on the basis of the SCA-scoring. In this course, we also like to send customers and interested parties’ samples.

 

Even after the arrival of the coffees, the different qualities are cupped regularly in our sample room to make sure that the quality is given.

4. SHIPMENT

After the previous steps, we deliver the respective qualities to our customers. Regular client cuppings - at our sample room in Hamburg, but also among our customers or interested parties on site - allow us to present our portfolio, but even more importantly is to better understand the expectations of our customers or prospects and to consider them in the next purchase decision.

 

This is why feedback about our coffee is very important to us. Only in

this way we can ensure that our purchasing decisions are right and, if necessary, make suggestions to our producers. In order to make the feedback easier, we have provided all samples with QR-codes, which in turn link to Cropster and give the interested parties the possibility of a simple and clear feedback.

CROP 2019

Touton Specialties GmbH

Große Bleichen 8

20354 Hamburg

phone: +49 (0) 40 334 693 100

fax: +49 (0) 40 334 693 199

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

QUALITÄTSSICHERUNG

1. URSPRUNG

An erster Stelle der Qualitätssicherung steht für uns die Herkunft unserer Kaffees. Deshalb ist es uns extrem wichtig, selbst in die Ursprungsländer zu reisen, um sowohl persönliche Kontakte mit Produzenten, Farmern und Exporteuren aufzubauen, sie langfristig zu pflegen und ein Verständnis füreinander zu entwickeln. Außerdem nutzen wir die Besuche vor Ort, um sicherzugehen, dass unser Qualitätsanspruch bereits beim Picking der Cherries, Aussortierung, Aufbereitung und bei der Trocknung eingehalten wird.

 

Ein weiterer wesentlicher Punkt der Besuche sind die Verkostungen. Diese nutzen wir, um uns mit unseren Partnern zu kalibrieren und ihnen ein Verständnis für unsere Vorstellungen und vor allem die unserer Kunden zu geben. Die Eindrücke vor Ort helfen uns außerdem die Länder, ihre Strukturen und somit auch ihre Logistik besser zu verstehen. 

2. KAUFENTSCHEIDUNG

Im nächsten Schritt erhalten wir eine Auswahl an Mustern aus dem Ursprung, anhand derer wir unsere finale Kaufentscheidung treffen. Vor dem Versand der Offer Samples, werden sie einer ersten Qualitätskontrolle unserer Partner im Ursprung unterzogen. Sobald sie unser Musterzimmer erreichen, verkosten wir alle Samples und bewerten sie auf Cropster mit Hilfe des SCA-Scorings. Dabei stellen wir sicher, dass das Tassenprofil unseren Erwartungen und Qualitätsansprüchen entspricht. Beim anschließenden Green Grading wird der Rohkaffee auf Bohnengröße, Feuchtigkeitsgrad und Defekte geprüft. Auch die Kaffeesäcke spielen eine wichtige Rolle in unserer Kaufentscheidung. Hierbei ist es uns wichtig, dass unsere Spezialitätenkaffees entweder in GrainPro oder in Vacuum Packs verpackt sind und das Material der Säcke hochwertig ist.

Nach unserer finalen Entscheidung wird die Qualität noch ein weiteres Mal - kurz vor der Verschiffung - überprüft. Anhand der Pre-Shipment Samples entscheidet sich, ob die Qualität mit unseren Erwartungen in Form von Bohnengröße, Tassenprofil etc. übereinstimmt.

3. ANKUNFT

Sobald der Kaffee in Hamburg eintrifft werden die Container von unserem Lagerhalter sowohl optisch als auch olfaktorisch überprüft. Bei der Einlagerung der Säcke werden Durchschnittsmuster gezogen und an uns versandt. Auch die Arrival Samples prüfen wir sowohl in Form eines Green Gradings als auch durch eine Verkostung. Auch hier werden alle Daten bei Cropster eingetragen und anhand des SCA-Scoring bewerten. Kunden und Interessenten schicken wir in diesem Zuge auch gerne Muster zu.

 

Auch nach der Ankunft der Kaffees werden die verschiedenen Qualitäten regelmäßig in unserem Musterzimmer verkostet um sicherzugehen, dass die Qualität weiterhin gegeben ist.

4. AUSLIEFERUNG

Im Anschluss liefern wir die jeweiligen Qualitäten an unsere Kunden aus. Regelmäßige Kundencuppings - bei uns in Hamburg, aber auch bei unseren Kunden oder Interessenten vor Ort - ermöglichen uns zum einen, unser Portfolio zu präsentieren, aber noch viel wichtiger ist dabei, die Erwartungen unserer Kunden oder Interessenten besser einschätzen und bei der nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen zu können. 

 

Darum ist Feedback in Bezug auf unsere Kaffees für uns enorm wichtig. Nur so können wir sichergehen, dass unsere Kaufentscheidungen die richtigen sind und wenn nötig, unseren Produzenten Verbesserungsvorschläge machen. Um das Feedback einfacher zu gestalten haben wir alle Muster mit QR-Codes versehen, die wiederrum auf Cropster verlinken und dem Interessenten die Möglichkeit eines einfachen und übersichtlichen Feedbacks geben. 

CROP 2019

Touton Specialties GmbH

Große Bleichen 8

20354 Hamburg

phone: +49 (0) 40 334 693 100

fax: +49 (0) 40 334 693 199

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis