KENYA

French missionaries brought the coffee plant to Kenya in 1893. In comparison to the neighbouring country Ethiopia, Kenya started cultivating coffee relatively late. However, the country's production developed rather quickly. Already in the early thirties the auction system, which is valid till today, was introduced and also Kenya's grading system exists since 1935 and has led to a general increase in quality.

Kenya's coffee is mainly grown in the central highlands at the foot of Mount Kenya. In the crop year 2017/18, the country produced a total of 0.8 million 60kg bags of green coffee, most of which was exported abroad. Only 50,000 bags were consumed domestically.

Many high-quality coffees come from small-scale farmers who belong to larger cooperatives or societies and have their own washing stations. Thus, traceability is often guaranteed up to the producer.

Agriculture is an important cornerstone for the population. Kenya's agriculture is increasingly suffering as a result of the growing population and the effects of climate change. Only 15-17% of the country are fertile and supplied with sufficient rain, even only 7-8% are considered first-class agriculture. A modernisation of agriculture is probably inevitable.

Altitude

1200m - 2300m

Harvest time

October - December

Varieties

SL 28, SL 34, Batian

Soil type

Red volcanic soil

Growing regions

Nyeri County, Murang'a, Kirinyaga, Embu, Meru, Kiambu County, Machakos, Nakurzm Kisii, Trans-nzoia, Keyo, Marakwet

Climate

Tropical climate with relatively 

OUR COFFEES

FROM KENYA

CROP 2019

Touton Specialties GmbH

Große Bleichen 8

20354 Hamburg

phone: +49 (0) 40 334 693 100

fax: +49 (0) 40 334 693 199

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

KENIA

Französische Missionare brachten die Kaffeepflanze im Jahr 1893 nach Kenia. Im Vergleich zum Nachbarland Äthiopien stieg Kenia relativ spät in den Kaffeeanbau ein, jedoch entwickelte sich die Produktion des Landes recht schnell. Bereits in den frühen 30er Jahren wurde das bis heute gültige Auktionssystem eingeführt und auch das Grading-System besteht bereits seit 1935 und führte zu einer allgemeinen Qualitätssteigerung.

 

Kenias Kaffee wird vorwiegend im zentralen Hochland am Fuße des Mount Kenyas angebaut. Im Erntejahr 2017/18 produzierte das Land insgesamt 0,8 Millionen 60kg Säcke Rohkaffee, wovon der Großteil ins Ausland exportiert wurde. Lediglich 50.000 Säcke wurden im Inland konsumiert. 

Viele qualitiv-hochwertige Kaffees stammen von Kleinfarmern, die zu größeren Kooperativen bzw. Societies gehören und eigene Washing Stations besitzen. Die Rückverfolgbarkeit ist damit häufig bis zum Produzenten gewährleistet. Landwirtschaft ist ein wichtiger Eckpfeiler für die Bevölkerung.

 

Durch die wachsende Bevölkerung und die Auswirkungen des Klimawandels leidet Kenias Landwirtschaft immer mehr. Lediglich 15-17% des Landes sind fruchtbar und mit ausreichend Regen versorgt, sogar nur 7-8% gelten als erstklassiger Ackerbau. Eine Modernisierung der Landwirtschaft ist wahrscheinlich unvermeidlich.

Anbauhöhe

1200m - 2300m

Erntezeit

Oktober - Dezember

Varietäten

SL 28, SL 34, Batian

Bodenverhältnisse

Roter Vulkanboden

Anbauregionen

Nyeri County, Murang'a, Kirinyaga, Embu, Meru, Kiambu County, Machakos, Nakurzm Kisii, Trans-nzoia, Keyo, Marakwet

Klima

Wechselfeuchtes Tropenklima mit ganzjährig relativ gleichmäßigen Temperaturen von 25 bis 30 Grad.

Zwei Jahreszeiten: Trocken- & Regenzeit

UNSERE KAFFEES

AUS KENIA

CROP 2019

Touton Specialties GmbH

Große Bleichen 8

20354 Hamburg

phone: +49 (0) 40 334 693 100

fax: +49 (0) 40 334 693 199

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis