GATERAMA WASHING STATION

As a trained engineer, Cassien Nibaruta planned, designed and built the Gaterama Washing Station in 2016. Named after the mountain on which it was built, the washing station is located in the province of Gitega at altitudes of 1800m. With the construction of the Gaterama Washing Station, Cassien pursued his goal of exclusively producing high-quality coffee and working closely with local farmers who grow coffee on small plantations with up to 200 trees. 

The great effort Cassien put into building the Gaterama Washing Station is noticeable. Everything was thought out down to the last detail. There are two main houses. One of the houses is used as a storage space. The second serves as a pick-up station for the cherries, there is also a pulper and an office to collect data for traceability. Cassien has developed his own system to ensure 100% traceability and secure collection of data.

The pulper is used to remove the pulp from the bean. On raised drying beds, the cherries are pre-sorted and then dried with or without the pulp. Cassien also built a floating tank. With the help of the floater, unripe cherries can be sorted out by hand. A well supplies the washing station with fresh groundwater, which is cleaned after use by a filtration system before it drains into the nearby Mubarazi River.

On our trip to Burundi and Rwanda last year, we had the chance to visit Cassien and gain an impression of the Gaterama Washing Station. We have gotten to know him as an innovative and extremely adventuresome individual, who processes high quality coffee in the most professional manner. His coffees convince with their distinct acidity and good body. They are complex coffees and of strong character. Their notes of herbs make them stand out.

OUR COFFEES

FROM BURUNDI

CROP 2019

Touton Specialties GmbH

Große Bleichen 8

20354 Hamburg

phone: +49 (0) 40 334 693 100

fax: +49 (0) 40 334 693 199

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

GATERAMA WASHING STATION

Als gelernter Ingenieur plante, designte und baute Cassien Nibaruta im Jahr 2016 die Gaterama Washing Station. Benannt nach dem Berg, auf dem sie gebaut wurde, liegt die Washing Station in der Provinz Gitega auf Höhenlagen von 1800m. Mit dem Aufbau der Gaterama Washing Station verfolgte Cassien sein Ziel, ausschließlich qualitativ-hochwertige Kaffees aufzubereiten und eng mit lokalen Bauern zusammenzuarbeiten, die auf kleinen Plantagen mit bis zu 200 Bäumen in der umliegenden Region Kaffee anbauen. 

Die großen Bemühungen, die Cassien in den Aufbau der Gaterama Washing Station steckte, machen sich bemerkbar. Alles wurde bis aufs kleinste Detail von ihm entwickelt. Eines der zwei Haupthäuser wird als Lagerraum verwendet. Das Zweite dient als Annahmestation für die Kirschen, dort steht auch der Pulper sowie ein Büro zur Erfassung von Daten zur Rückverfolgbarkeit. Hierfür hat Cassien ein eigenes System programmiert um eine 100%ige Rückverfolgbarkeit und sichere Sammlung der Daten zu gewährleisten.

Der Pulper wird eingesetzt um das Fruchtfleisch von der Bohne zu entfernen. Auf erhöhten Trockenbetten werden die Kirschen vorsortiert und anschließend mit bzw. ohne Fruchtfleisch getrocknet. Auch einen Floatertank hat Cassien eigens gebaut. Mit Hilfe des Floaters können unreife Kirschen per Hand aussortiert werden. Ein Brunnen versorgt die Washing Station mit frischem Grundwasser, das nach der Verwendung von einem Filtersystem gereinigt wird, bevor es in den nahegelegenen Fluss Mubarazi abfließt. 

Wir durften Cassien auf unserer Reise durch Burundi und Ruanda besuchen und uns einen Eindruck von der Gaterama Washing Station machen. Wir haben Cassien als innovativen und unglaublich experimentierfreudigen Kaffeeliebhaber kennenlernen dürfen, der auf professionellste Art und Weise hochwertige Qualitäten aufbereitet. Seine Kaffees überzeugen durch ihre ausgeprägte Säure und starken Körper. Sie sind allesamt charakterstarke und komplexe Kaffees, die durch ihre Kräuternoten herausstechen. 

UNSERE KAFFEES

AUS BURUNDI

CROP 2019

Touton Specialties GmbH

Große Bleichen 8

20354 Hamburg

phone: +49 (0) 40 334 693 100

fax: +49 (0) 40 334 693 199

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis