FLAVOURMANIA

Over the past few months, we've put our heads together and embarked on the diverse flavours of coffee. For us coffee is a fascinating and versatile natural product, which varies from country to country, growing region, processing method, variety, moisture level, brewing method, roasting profile and so on. Therefore, it was important for us to develop a communication tool for us and our customers, containing a comprehensive list of flavours and intensities. Some intense and inspiring discussions later, our Flavourmania was born!

 

When we drink coffee, our senses are stimulated. We smell the aromas, we taste the nuances, we see the colours and we feel the intensity. With our Flavourmania we want to go a step further and build associations. Through different color intensities we want to create links to the respective tastes.

The color gradients in the background make clear that there is a connection between all tastes and that they are considered as a whole. In the process of quality control, we ensure that only high-quality coffees are accepted and defects and negative tastes are sorted our to our best judgement. That’s why we have decided to consider only positive aspects.

 

Flavourmania was born out of a passion for coffee. Through the constant exchange with each other, but above all with our customers, we have noticed that we need to speak a more comprehensive language. In addition to complex flavour descriptions, as well as discoveries of new processing methods, varieties, origin countries, preparation methods, etc., we want to continue this mania and put our Flavourmania no end!

CROP 2019

Touton Specialties GmbH

Große Bleichen 8

20354 Hamburg

phone: +49 (0) 40 334 693 100

fax: +49 (0) 40 334 693 199

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

FLAVOURMANIA

In den vergangenen Monaten haben wir unsere Köpfe zusammengesteckt und uns in die vielfältige Geschmackswelt des Kaffees begeben. Kaffee ist für uns ein so faszinierendes und facettenreiches Naturprodukt, welches sich von Land zu Land, Anbauregion, Aufbereitungsmethode, Varietät, Feuchtigkeitsgrad, Zubereitung u.v.m. aber eben auch von Röstprofil zu Röstprofil unterscheidet. Daher war es uns wichtig, ein Kommunikationstool für uns und unsere Kunden zu entwickeln, welches eine umfangreiche Aufstellung der Geschmacksnuancen und Intensitäten beinhaltet. Einige intensive und inspirierende Diskussionen später entstand unser Flavourmania!

 

Wenn wir Kaffee zu uns nehmen, werden unsere Sinne angeregt. Wir riechen die Aromen, wir schmecken die Nuancen, wir sehen die Farben und wir fühlen die Intensität. Mit unserem Flavourmania möchten wir einen Schritt weiter gehen und Assoziationen aufbauen. Durch unterschiedlich intensive Farben möchten wir Verlinkungen zu den jeweiligen Geschmäckern kreieren.

Die Farbverläufe im Hintergrund verdeutlichen, dass ein Zusammenhang zwischen allen Geschmacksrichtungen besteht und sie als Ganzes betrachtet werden. Im Prozess der Qualitätskontrolle stellen wir sicher, dass ausschließlich qualitativ hochwertige Kaffees akzeptiert und Defekte und negative Geschmacksrichtungen in diesem Zuge nach bestem Ermessen aussortiert werden. Deshalb haben wir uns entschlossen, ausschließlich positive Aspekte zu berücksichtigen. 

 

Flavourmania ist aus einer Leidenschaft für Kaffee entstanden. Durch den ständigen Austausch untereinander, aber vor allem auch mit unseren Kunden, haben wir bemerkt, dass wir eine umfassendere Sprache sprechen müssen. Neben komplexen Geschmacksbeschreibungen, sowie Entdeckungen neuer Aufbereitungsmethoden, Varietäten, Anbauländer, Zubereitungsmethoden etc.,  möchten wir dieser Manie auch in Zukunft weiterhin freien Lauf lassen und unserem Flavourmania keine Grenzen setzen.

CROP 2019

Touton Specialties GmbH

Große Bleichen 8

20354 Hamburg

phone: +49 (0) 40 334 693 100

fax: +49 (0) 40 334 693 199

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis