PERU
PROJEKTKAFFEE
CAFÉ DEL FUTURO | GRADE 1 | SHB+ | WASHED
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Region Jaén in Peru zu einer Kaffee-Monokultur entwickelt, was dazu führte, dass die Bevölkerung heute stark auf Lebensmittel aus anderen Regionen angewiesen sind. Mit den staatlichen Beschränkungen zur Corona-Eindämmung sind die Transportkosten und die Preise für Lebensmittel gestiegen. Seither haben viele Familien mit ihrer Ernährungssicherheit zu kämpfen, was die Lebensgrundlage verringert.
Davon sind auch viele Farmer von der Asociación Café del Futuro betroffen. Die Kooperative wurde 2007 gegründet und steht für hochwertige Kaffees mit ausgewählten Varietäten und einem starken Fokus auf zertifizierten Kaffee. Die Farmer bauen hauptsächlich Varietäten wie Caturra, Bourbon und Mundo Novo an, die zwischen den Provinzen Jaén und San Ignacio gut gedeihen. Wir haben eine enge Partnerschaft mit der Asociación Café del Futuro, die wir 2019 besuchten, und seither Kaffee von ihnen beziehen.
Mit Ihrer Unterstützung wollen wir eine nachhaltige Lösung aufbauen, die den Lebensunterhalt und die Ernährungssicherheit von 105 Kaffee produzierenden Familien verbessert. Mit dem Kauf einer der drei Qualitäten der Asociación Café del Futuro unterstützen Sie die Umsetzung heimischer Gemüsegärten, um die Ernährungssicherheit zu erhöhen. Jede kaffeeproduzierende Familie erhält 10 Hochbeete von 7,5 Quadratmetern sowie Samen von regionalen Gemüsesorten, Werkzeug und Know-how.












ANBAUGEBIET
Land Peru
Region Jaén, Cajamarca
Kooperative Café del Futuro
QUALITÄT
Kaffeeart Arabica
Qualität Grade 1, SHB+
Erntejahr 2021/22
Erntezeit Juni - Oktober
Ernteart Handernte “Picking”
Höhenlage 1700m
Varietät Mundo Novo, Bourbon, Caturra, Catimor
Aufbereitung Washed
Bodenverhältnisse Andisol
Ref. Nr. P10746
TASSENPROFIL
schwarzer Tee | dunkle Schokolade | Karamell